Dipol-Bass

Von einem früheren Schallwandprojekt blieben mir einige 17cm Tieftöner, die ich nun für meinen Dipol-Bass verwende.
Die Gehäuse sind H-Frames und dienen gleichzeitig als Boxenständer. Für weitere Lautsprecherprojekte habe ich dann schon ein Bassfundament und kann die jeweiligen Mittel-/Hochtoneinheiten hier aufsetzen.
Alles wird per programmierbarer Aktivweiche mit einem miniDSP 2×4 eingesteuert, was auch für mich neu ist. Mit Hilfe eines UMIK-1 Messmikrofons und passender Software sollte sich ein passendes Klangbild einstellen lassen.

Die Gehäuse bestehen aus 19mm MDF und werden mit Osmo Dekorwachs gestrichen. Ein erster Auftrag ist schon drauf, der zweite folgt noch. Die Grundfläche beträgt 38x38cm, die Höhe 50cm passend zu meinem Rack.
Der ‘Gabentisch’ aus Basschassis Visaton WS17E 4 Ohm. Es werden jeweils zwei in Reihe und diese dann Parallel geschaltet. Im Hintergrund das Gehäuse vom alten Projekt. Das waren auch mal gut klingende Lautsprecher, und der Bass war durchaus überzeugend. Allerdings, hätte ich die Bass-Chassis nicht schon gehabt, ich hätte größere gekauft. Jedoch entspricht die Membranfläche von 8x 17cm auch schon der Membranfläche von 4x 25cm Durchmesser, es ist also genug. Hier geht es um einen Bass, nicht um einen Subwoofer.
Die Chassis wandern in die Gehäuse, hier noch ohne Verkabelung
Von der Optik her war mir das zu technisch. Daher habe ich die Fronten noch mit stoffbespannten Rahmen geschlossen. Und so stehen sie da nun als Boxenständer. Bevor sie die ersten Töne von sich geben, muss erst mal die bestellte miniDSP 2×4 ankommen.