‘Zirpende Grille’ – der kleine Mono-Röhrenamp

Aus einem alten Plattenspieler konnte ein Mono-Röhrenverstärker gewonnen werden. Daraus entstand diese kleine Aktivbox. Es gibt einen Bluetooth-Adapter, Cinch-Eingänge und einen Mono-Eingang für 6,3mm Klinke-Stecker.
Mit dem integrierten Lautsprecher ist der Klang röhrentypisch schön klar und lebendig. An einer Buchse lässt sich ausserdem ein externer Lautsprecher anschliessen, wobei der interne Lautsprecher dann abgeschaltet wird. Lautsprecher-Experimenten steht also nichts im Wege.

Am Verstärkerchassis musste nichts gemacht werden. Es funktionierte einfach so. Daher wurden auch keine Kondensatoren getauscht. An diese kommt man auch nur schwer dran. Dass der Trafo so nah am Lautsprechermagnet sitzt ist nicht ideal. Es führt dazu, dass der Trafo in 50Hz schwingt. Das überträgt sich auf das Gehäuse.
Die Potiachsen mussten um 60mm verlängert werden, damit es hinter den Lautsprecher passt. Ziel war ein möglichst kompaktes Gehäuse.

Auf dem Gehäuseboden findet sich der Original-Schaltplan.

Das Gehäuse ist aus Buche-Sperrholz, in Eiche gebeizt und mit Holzöl behandelt. Es ist LxHxT 315x145x140 mm groß. Der Griff und die beiden Drehknöpfe stammen vom alten Plattenspieler.

Ob das so offen bleibt ist noch nicht entschieden. Hier muss man jetzt aufpassen, nicht rein zu greifen.

Kosten:
36 Euro für den alten Plattenspieler mit Versand
37 Euro für den Bluetooth-Adapter
Sonstiger Kleinkram war vorhanden.
Also in Summe 73 Euro.